Andenkunst – Alpenkunst

Von Die Redaktion · · 2001/09

Das Ergebnis eines malerischen Kulturaustausches zwischen Peru und Österreich ist im burgenländischen Schloss Lockenhaus zu betrachten.

Mitte der 90er Jahre konnte die Wiener Religionslehrerin, Malerin und Textildesignerin Beatrix Prinz sich einen alten Traum erfüllen und das Land der Inka bereisen, die einstige Hauptstadt Cuzco, die kulturell lebendige Universitätsstadt Arequipa … Gleich und Gleich gesellt sich bekanntlich gern, und so fand die Österreicherin schnell Kontakt mit peruanischen KünstlerkollegInnen. Im vergangenen Jahr stellte sie selbst in Cuzco und Arequipa aus und trug sich seit damals mit der fixen Idee, den peruanischen MalerInnen eine Ausstellungsmöglichkeit in Österreich zu bieten.

Trotz der fast erfolglosen Suche nach Sponsoren – nur „Kulturen in Bewegung“ des VIDC sprang unterstützend ein – konnte das Projekt nun schließlich doch verwirklicht werden. Seit Juni stellen Frau Prinz, Carlos D. Flores Millones aus Lima, Percy Herrera Arancibia aus Arequipa und die seit zehn Jahren in Österreich lebende Malerin Carmen Rocío Pena de Klein aus Cuzco in mehreren Räumen von Burg Lockenhaus aus.

Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Oktober täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen