Ang Rita Sherpa, Susan Höivik (Hg.): Triumph on Everest

A Tribute from the Sherpas of Nepal

Von Robert Lessmann
Verlag Mandala Book Point, Kathmandu 2003, EUR 13,- (plus Porto).
In Anknüpfung an unseren Versuch, zum 50. Jahrestag der Erstbesteigung einmal nicht von Rekorden, Tragödien und leeren Sauerstoffflaschen zu schreiben (SWM 5/03), sei auf ein besonderes Buch hingewiesen. Im Mittelpunkt stehen die Sherpa. Doch diesmal wird weniger über sie geschrieben: die meisten Autoren sind selbst Sherpa.
Im ersten Teil geht es um die Ersteigungsgeschichte des Everest und die Geschichte der Ersteiger, mit Schwerpunkt auf den Sherpa. Der zweite Teil bietet eine Einführung in Kultur, Linguistik, Ethnizität, Entwicklung, Tourismus, Umweltproblematik, Erziehung, Gesundheit im Land zu Füßen des Everest, die das Buch über das Jubiläumsjahr hinaus für jeden Besucher interessant macht.
Zu beziehen über den Mitherausgeber Öko Himal, Gesellschaft für ökologische Zusammenarbeit Alpen-Himalaya, Hofhaymer Allee 11/17, 5020 Salzburg, Tel. 0662/82 94 92, (www.ecohimal.org).

nach oben

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen