Bedrohlich und bedroht

Von Redaktion · · 2013/07

Flüsse

Flüsse sind Lebensadern für die Menschheit, werden aber zunehmend bedroht. Der Verein RiverWatch setzt sich dafür ein, die letzten intakten Flüsse zu erhalten. Weltweit kämpft RiverWatch gegen Staudammprojekte wie Ilisu oder Belo Monte, durch die Flüsse zerstört werden. Anlässlich der Flutkatastrophe in Osterreich betont Ulrich Eichelmann, Geschaftsführer von RiverWatch, wie wichtig Überflutungsflächen für den natürlichen Erhalt der Flüsse und den Schutz vor Hochwasser sind. „In Österreich wurden den Flüssen in den letzten Jahren massiv Überflutungsräume genommen“, sagt Eichelmann.

Seit 2001 wurden in Österreich laut Umweltbundesamt insgesamt 7.000 Hektar versiegelt, vieles davon in Überschwemmungsgebieten. Ein Beispiel nehmen solle sich Österreich laut Eichelmann an Frankreich, wo an der Loire bisher vier Staudämme abgebaut wurden und dem Fluss wieder mehr Platz gegeben wird.
riverwatch.eu

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen