Bitte unterschreiben!

Von Christina Schröder · · 2019/Jan-Feb

Menschenrechte in der Krise, Demokratiekrise, Wohlfahrtsstaat in Gefahr … Vieles, was lange Zeit als Errungenschaft galt, wird derzeit in Frage gestellt.

Stichwort: UN-Migrationspakt. Das darin enthaltene „Menschenrecht auf Migration“ könnte ja „zum Gewohnheitsrecht werden“, also wird er lieber nicht unterschrieben, nur kein Risiko eingehen, meint die österreichische Bundesregierung. Christlich, sozial, freiheitsliebend oder nicht, egal.

Bei der – historisch betrachtet – „neuen“ Klimakrise zeigen sich viele Regierungen auch sehr vorsichtig – im Unterschreiben von Maßnahmen, die aus dieser herausführen könnten. Etwa bei der UN-Klimakonferenz im polnischen Katowice Ende 2018: Wieder wurde langatmig verhandelt und überlegt, als ob man alle Zeit der Welt hätte, obwohl wir in Anbetracht des Klimawandels rasch handeln müssten.

Überzeugender als sämtliche PolitikerInnen trat dort die 15-jährige Greta Thunberg auf, die für „Climate Justice Now!“, ein transnationales Netzwerk von über 400 NGOs, in einer einminütigen Rede sehr klar auf den Punkt brachte, dass es Zeit für eine Notbremse ist.

Interessant wird also, ob die PolitikerInnen bei ihrem nächsten Treffen im September ein Papier unterschreiben, für das sie auch bereit sind, die Verantwortung zu übernehmen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen