Blick auf Kulissen

Von Redaktion · · 2015/12

Aus Nordkorea zu flüchten ist hochgefährlich. Wer in die demilitarisierte Zone, die die Grenze zu Südkorea bildet, eindringt, wird sofort erschossen. Gefoltert werden Menschen aber für weit weniger – laut einem UN-Bericht bereits, wenn sie dabei erwischt werden, wie sie sich eine ausländische Fernsehserie ansehen. Die Vereinten Nationen werfen dem Regime schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

Der in Genua geborene und in Wien lebende Pressefotograf Luca Faccio hat das Land bereits acht Mal besucht. „Alles, was ich zu sehen bekomme, ist inszeniert. Fünf Personen begleiten mich ständig, noch mehr beobachten mich ‚heimlich‘. Es gibt ein strenges Protokoll, mit Menschen darf ich nicht sprechen und eine Pause zu machen, wenn sie nicht vorher eingeplant wurde, ist fast unmöglich.“ 

Auch nach Südkorea ist Luca Faccio mehrmals gereist. Sein Buch „Common Ground“ (Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 2014) zeigt Eindrücke aus beiden Ländern.

www.luca-faccio.com

Buben auf der Straße in Pjönjang.© Luca Faccio
Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen