Böse alte Lieder

Von Werner Leiss · · 2013/02

Daniel Kahn ist ein jüdischer US-Amerikaner, der aus Detroit stammt. Seit etlichen Jahren befindet sich sein Lebensmittelpunkt in Berlin. 2011 ist das hochgelobte und preisgekrönte Album „Lost Causes“ erschienen. Es ist ein Werk voller oft wütender, aber auch tanzbarer Musik. Kahn bezeichnete es selbst als Entfremdungsklezmer.

Auf seinem neuen Werk „Bad Old Songs“ zeigt er sich von einer anderen Seite. Hier stehen mehr das Songwriting, die Auswahl der Fremdkompositionen sowie die Band im Vordergrund, die eine Glanzleistung ohne Effekthascherei bietet. Da ist der grandiose New Yorker Geiger Jake Shulman-Ment, der Berliner Schwede Hampus Melin am Schlagzeug und Michael Tuttle am Bass. Eigenkompositionen wie „Good Old Bad Old Days“, die zwischen Weil und Waits pendeln, stehen einer jiddischen Version von Franz Josef Degenhardts „Die alten Lieder“ und einer Interpretation von Leonard Cohens „Story Of Isaac“ gegenüber. Ein Höhepunkt wird freilich bei „Die Alten Bösen Lieder“ erreicht, dem Gedicht von Heinrich Heine, von Robert Schumann vertont. Daniel Kahn ist Multiinstrumentalist.  

Daniel Kahn & The Painted Bird
Bad Old Songs
Oriente, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen