Bollywood und das Kuss-Tabu

Von Brigitte Voykowitsch · · 2005/12

Wenn es im Verlauf der Geschichte logisch, relevant oder notwendig ist, einen leidenschaftlichen Kuss oder eine nackte Person zu zeigen, dann sollte sich die Frage, ob diese Einstellung zulässig oder zu schneiden ist, gar nicht stellen.“ Mit dieser Erklärung zur Frage der Filmzensur löste der damalige Vorsitzende des Obersten Gerichtshofs, G.D. Khosla, 1968 einen Aufruhr im indischen Parlament aus. Eine rasch vom staatlichen All India Radio durchgeführte Umfrage ergab, dass 75 Prozent der InderInnen Khoslas Ansicht nicht teilten. Das Life-Magazin nahm die Aufregung zum Anlass für eine Titelgeschichte über „India’s Kissing Crisis“.
Auch bald vier Jahrzehnte später ist diese Krise nicht überwunden. Mutmaßungen über die Gründe dafür gibt es viele, eine schlüssige oder psychologisch stringente Erklärung für die Tabuisierung des Kusses hingegen keine. Aber fest steht: Die Scheren der Zensoren arbeiten äußerst willkürlich und unlogisch. Vulgäre Gesangs- und Tanzsequenzen, aufreizendes Hüftschwingen, pornografische Passagen in einer Reihe südindischer Filme sowie brutalste Gewalt entgehen dem Schnitt. Aber einen Kuss getraut sich fast kein Regisseur überhaupt zu filmen, da er doch nicht an der Zensur vorbei kommen würde. Zudem gelten für Kino und Fernsehen völlig unterschiedliche Kriterien.

Aufgeschlossenere Filmzensoren sind weiterhin in der Minderheit. So legte 2002 ein verärgerter Vijay Anand den Vorsitz bei der Zensurbehörde wieder zurück, den er in der irrigen Hoffnung, Veränderungen bewirken zu können, angenommen hatte. Nachvollziehbar ist die indische Filmzensur bis heute nicht. Sie lässt sich Aroon Purie, dem Chefredakteur des Magazins „India Today“, folgend nur bezeichnen als „eine Heuchelei, die zur Kunstform erhoben worden ist“.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen