Botschafter-Abgang

Von Redaktion · · 2013/11

Österreich

Kolumbiens Botschafter in Österreich legt nach schweren Vorwürfen sein Amt nieder. Im August hatte das European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) beim österreichischen Außenministerium ein Dossier über mutmaßliche Kriegsverbrechen durch General Freddy Padilla de León eingereicht und dieses Anfang Oktober publik gemacht.

Die kolumbianische Staatskanzlei verkündete, dass Padilla sein Rücktrittsgesuch bereits Wochen vorher eingereicht hatte und sein Amt im November 2013 niederlegen werde – dies habe allerdings nichts mit den Anschuldigungen zu tun, sondern erfolge turnusmäßig. Padilla hatte bis 2010 die höchsten militärischen Posten in den kolumbianischen Streitkräften inne. In seine Amtszeit fallen zahlreiche, durch das Militär begangene, außergerichtliche Hinrichtungen, die er als Oberbefehlshaber strafrechtlich zu verantworten hatte. Padilla war seit 2010 kolumbianischer Botschafter in Österreich. Laut Medienberichten prüft Österreichs Außenministerium die erhobenen Vorwürfe sowie mögliche diplomatische Schritte.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen