Chavela Vargas: Cupaima

Von Werner Leiss · · 2007/05

Tropical Music, Vertrieb Extraplatte

Eine der größten Legenden der lateinamerikanischen Musikgeschichte feierte nun vor kurzem ihren bereits 88. Geburtstag. Die am 17. April 1919 in Costa Rica als Isabel Vargas Lizano Geborene ist heute die wohl bekannteste und berühmteste mexikanische Sängerin, die schon früh eben dort lebte und wirkte. Ein bewegtes, mit allen Höhen und Tiefen gelebtes Leben, in dem Menschen wie Frida Kahlo, Pablo Neruda und Gabriel García Márquez eine Rolle spielten. Von der Bühne verabschiedete sie sich bereits letzten Herbst mit einem natürlich ausverkauften Konzert in Mexiko City.
„Cupaima“ dürfte ihre letzte Studio-Arbeit sein. Darauf verbindet sie neues Material mit einigen ihrer Klassiker in neuen Arrangements. Bemerkenswert ist hier, wie die Boleros und Rancheras mit indianischen Natur-Instrumenten wie Muscheln, Rasseln und Teponatzlis (Schlitz-Trommeln) unterlegt werden.
Zusätzlich zur Audio-CD ist eine ausführliche DVD beigelegt, die Live-Aufnahmen von Studio-Sessions und Interviews mit Chavela Vargas enthält.

Digital

Globale Perspektiven – jederzeit, überall


6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper

12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe

12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 27 /Jahr
Abo Abschließen
Kombi

Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo


6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper


12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe


12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Qualitäts-
journalismus schützen

Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.

Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

168 /Jahr
Abo Abschließen