Chinesische Stars

Li Yuchun
31, Sängerin

Die Karriere von Chinas berühmtester Sängerin begann 2005 mit dem Sieg beim ersten „Super Girl“ Contest, einer chinesischen Version der Musik-Casting-Shows mit 208 Millionen ZuschauerInnen. Die erste Entscheidung dieser Art läutete eine neue Ära der Mega-Popstars in China ein. Seither hat Li sieben Alben veröffentlicht, das letzte, „1987“, war das bestverkaufte Album des vergangenen Jahres.

 

 

 

 

Guo Jinming
31, Autor und Regisseur

Mit 23 wurde Guo jüngstes Mitglied des Schriftstellerverbands, als von drei seiner vier veröffentlichten Bücher bereits über eine Million Exemplare verkauft waren. Guo ist auch Drehbuchautor und Regisseur. Beim Publikumserfolg „Tiny Times“ hat er sowohl das Drehbuch geschrieben als auch Regie geführt. Guo polarisiert – er wurde bereits einmal zu Chinas „meistgehasster männlicher Berühmtheit“ gewählt.

 

 

 

 

Mo Yan
60, Autor

Mo Yan wird oft als chinesische Antwort auf Franz Kafka oder Joseph Heller bezeichnet. In Europa ist er vor allem für seine 1986 erschienenen Roman „Das rote Kornfeld“ bekannt. 2012 erhielt er den Literaturnobelpreis für sein Werk.

 

 

 

 

 

Cai Guo-Qiang
55, Künstler

Cai Guo-Quiangs Arbeit umfasst die unterschiedlichsten Kunstformen, darunter Zeichnung, Installation, Video und Perfor-mance-Kunst. Cai ist unter anderem für seine publikumswirksamen Explosions-Events bekannt. Bei den Olympischen Sommerspielen in Beijing 2008 zeichnete er für die Spezialeffekte bei der Eröffnungs- und Schlusszeremonie verantwortlich.

 

 

 

 

Li Na
33, Sportlerin

Die mittlerweile aus dem aktiven Sport zurückgetretene Tennisspielerin war 2014 Weltranglistenzweite. Mit Siegen bei den prestigeträchtigen internationalen Tennisturnieren French Open und Australian Open wurde sie zur ersten asiatischen Grand-Slam-Gewinnerin. Nicht zuletzt der Rückzug aus dem staatlich geförderten Sportsystem und ihre souveränen nationalen und internationalen Medienauftritte machten sie zu einem gefeierten Star.

nach oben

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen