Club der Milliardäre

Von Redaktion · · 2015/03

Weltweit I

Die Zahl der Milliardäre weltweit ist im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert gestiegen. Das geht aus der jüngsten „Hurun Global Rich List 2015“ hervor. Laut der jährlich in China erstellten Liste beträgt das Vermögen der nun 2.089 Milliardäre (nur 10 Prozent davon sind Frauen) insgesamt 6,7 Billionen Euro.

Im Vergleich zum Vorjahr finden sich 341 neue Namen auf der Liste. 869 Milliardäre dagegen mussten Einbußen hinnehmen, wie im Bericht festgehalten ist. Schlechte Zeiten erlebten vor allem Russlands Reiche, die von der Rubel-Schwäche und den Sanktionen aufgrund der Ukraine-Krise betroffen sind. Angeführt wird die Liste vom US-amerikanischen Microsoft-Gründer Bill Gates mit einem Vermögen von rund 75 Milliarden Euro, gefolgt vom Mexikaner und „Telekom Austria“-Mehrheitseigentümer Carlos Slim (knapp 73 Milliarden Euro) sowie Gates-Landsmann Warren Buffett (knapp 67 Milliarden Euro). Die meisten Milliardäre, nämlich 537, leben in den USA, danach kommt China mit 430. Indien, das Russland (93) von Platz drei verdrängt hat, zählt 97 Milliardäre.
www.hurun.net

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen