Das Geheimnis der Bäume

Von Redaktion · · 2014/10

Film

DVD, 78 Min. Doku von Luc Jacquet

Zeit, Leben, Tod. Der französische Regisseur Luc Jacquet widmet sich nach seiner Erzählung aus dem Tierreich („Die Reise der Pinguine“) und der beeindruckenden Begegnung von Tier und Mensch („Der Fuchs und das Mädchen“) in dieser Dokumentation nun den Regenwäldern. Dieser Film ist eine philosophische Reise. Er begleitet den Botaniker Francis Hallé, in der deutschen Version mit der Stimme von Bruno Ganz, und zeigt, was Bäume sind, wie sie leben, und wie ihr Leben pulsierend sein kann.

„Bäume kommunizieren im Geheimen“, verrät uns der in der Baumkrone sitzende Hallé: Im Unterschied zu den Menschen, die sich über Worte mitteilen, haben Bäume die Fähigkeit, über Düfte zu kommunizieren. Werden sie von Feinden angegriffen, schlagen sie durch ihre ausstoßenden Düfte sofort Alarm. So können sie andere Bäume vor den Angriffen warnen und sich selbst schützen: ihre Blätter werden sofort bitter, schmecken abstoßend oder werden giftig, sodass der Angreifer weiterzieht. Bäume ernähren alle Lebewesen im Wald, um selbst zu überleben, durch ihre süßen Früchte.

„Tiere herrschen über den Raum, Bäume über die Zeit“. „Das Geheimnis der Bäume“ ist vollends gelungen und lehrt uns im übertragenen Sinne, mehr aufeinander zu achten – miteinander und füreinander zu leben. Bäume sind uns Menschen ähnlicher als es den Anschein macht. Die Doku zeigt, dass wir noch viel von ihnen lernen können. Und: Letztendlich brauchen wir die Bäume genauso zum Überleben und daher dürfen wir das Verschwinden dieser nicht einfach hinnehmen – „sie sind unsere Herkunft“, und unsere Zukunft. 
Britta Rotsch

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen