Deine Schönheit ist nichts wert

Von Redaktion · · 2014/06

Film

DVD, 82 Min.

Der Film erzählt die Geschichte von Veysel, einem türkisch-kurdischen Jungen, kurz nach seiner Flucht nach Österreich. Nach einigen Monaten in Österreich  spricht der 12-Jährige noch kaum Deutsch und bekommt daher Schwierigkeiten in der Schule.

Die Familiensituation ist angespannt. Veysel lebt zwischen Streit zu Hause und den Problemen in der Schule. Unterstützung bekommt er da wie dort wenig. Seine einzige Zuflucht vor den schwierigen Situationen sind seine Tagträume, in denen er sich vorstellt, mit Ana, seiner heimlichen Liebe, zusammen zu sein. Ana ist ebenfalls Flüchtling, lebt aber bereits längere Zeit in Österreich. Seine Liebe zu Ana motiviert Veysel, auf eigene Faust Deutsch zu lernen. Er soll ein Gedicht in der Schule vortragen. Er wählt sein liebstes Lied des anatolischen Sängers und Dichters Aşık Veysel: „Güzelliğin On Par‘etmez“, „Deine Schönheit ist nichts wert“. In Gedanken bei Ana und gemeinsam mit einem unerwarteten Helfer beginnt Veysel, das Gedicht Wort für Wort, Zeile für Zeile auf Deutsch zu lernen.

Der Spielfilm von Hüseyin Tabak, der selbst Kind kurdischer Einwanderer nach Deutschland ist, beschäftigt sich auf eine ganz besondere Weise mit der Flüchtlingsthematik in Österreich. Tabak schafft es, einen sehr emotionalen Einblick in das Leben eines Flüchtlings zu geben. Und in das seiner Familie: Rausgerissen aus der alten Heimat und noch nicht wirklich angekommen in Österreich stehen Veysel, seine Eltern und sein älterer Bruder alltäglich vor Herausforderungen. Dass der Vater Kurde und die Mutter Türkin ist, macht die Situation nicht einfacher. Vor allem Veysels Bruder Mazlum (gespielt von Yüsa Durak) stellt seine Situation gehörig auf die Probe: In der neuen Heimat ist er nicht wirklich willkommen. Gleichaltrige mit türkischen Wurzeln machen Druck auf ihn – ist er ein „echter Türke“ wie seine Mutter, oder ein „kurdischer Verräter“ wie sein Vater? Mazlum bringt die Suche nach einer Identität auf die schiefe Bahn …

Abdulkadir Tuncer spielt Veysel – eine Rolle, die Emotionen weckt – in beeindruckender Manier. Nicht zuletzt in den Dialogen zeigt der junge Schauspieler sein Talent. Umso erfreulicher, dass Tuncer für seine Rolle im Film schon mehrere Preise erhielt. „Deine Schönheit ist nichts wert“ wurde ebenso mehrfach in verschiedenen Ländern prämiert, darunter Österreich und die Türkei.
Jakob Hanzl

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen