Der Anti-Korruptions-Präsident

Von Werner Hörtner · · 2008/02

Der neue Staatschef Guatemalas, Álvaro Colom, versprach bei seinem Amtsantritt Mitte Jänner einen Kampf gegen Korruption und Straflosigkeit. Dies forderte auch der Menschenrechtsaktivist Amilcar Méndez mit einem Hungerstreik.

In der November-Ausgabe des Südwind-Magazins haben wir über den erschütternden Mord an José Méndez bereichtet. Er war offenbar mit seiner Redlichkeit der Flughafen-Mafia im Weg. Die Anklagebehörde hat die Untersuchungen bewusst oder zumindest fahrlässig in eine falsche Richtung geführt und den Fall als ein „Beziehungsverbrechen“ dargestellt, mit der Frau des Ermordeten als Hauptverdächtige. Der Leiter der Zivilluftfahrtsbehörde, Manuel Moreno Botrán, wurde nie einvernommen. Vorsichtshalber hatte er zehn Tage nach der Ermordung seines Angestellten Méndez in seinem Amt eine Anweisung zirkulieren lassen, dass alle Anfragen staatlicher Einrichtungen, auch der Justiz, über sein Rechtsbüro laufen müssten.

Amilcar Méndez, ehemaliger Abgeordneter und international renommierter Menschenrechtsaktivist, ist mit dem neuen Präsidenten Guatemalas und dem Vizepräsidenten Rafael Espada befreundet. Am 12. Jänner, zwei Tage vor der Angelobung von Álvaro Colom, begannen Amilcar und seine Frau Miriam vor dem Präsidentenpalast einen Hungerstreik mit der Forderung nach einer ernsthaften Untersuchung der Ermordung ihres Sohnes und der Straflosigkeit bei Schwerverbrechen. Unter der „schwarzen Regierung“ des scheidenden Präsidenten Oscar Berger habe es in Guatemala über 21.000 Mordfälle gegeben, von denen nur ein geringer Teil aufgeklärt wurde, so der Menschenrechtsexperte.
In der Ansprache zu seiner Amtseinführung versprach Präsident Colom, schon in den ersten Wochen seiner Amtszeit hart und entschlossen gegen die ausufernde Kriminalität vorzugehen. Die Taten werden zeigen, wie ernst es dem Staatschef mit dieser Ankündigung ist.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen