„Der Film ist ein Statement“

Von Redaktion · · 2013/05

„Everyday Rebellion“, die alltägliche Revolte, heißt das Cross-Media-Projekt der Brüder Arash und Arman Riahi. Der gleichnamige Film soll im Herbst in die Kinos kommen. Nora Holzmann hat mit den beiden österreichischen Regisseuren gesprochen.

Südwind-Magazin: In „Everyday Rebellion“ wird Widerstand aus verschiedenen Teilen der Welt porträtiert. Was verbindet die Bewegungen, um die es in Ihrem Film geht?
Arman Riahi:
Der gewaltlose Protest ist der gemeinsame Nenner der Bewegungen, die in unserem Film vorkommen. Wogegen sie ankämpfen, ist unterschiedlich. Im Iran etwa ist es die Unterdrückung durch das Regime, in New York ist es das kapitalistische System.

Wie ist Ihnen die Idee gekommen, sich dem Thema des gewaltlosen Widerstands zu widmen?
Arash Riahi:
Es hat mit der grünen Revolte im Iran 2009 begonnen. Das war eine völlig neue Art des Aufstands, eine horizontale Rebellion. Das Projekt war eigentlich zuerst als ein Projekt über die Bewegung im Iran gedacht. Während wir weiter recherchiert haben, ist der Arabische Frühling passiert. Unser Konzept hat sich immer mehr erweitert. Wir haben gemerkt, es ist eine globale Bewegung – Occupy Wallstreet, die spanische 15-M-Bewegung und so weiter. Es war spürbar, da ist auf der ganzen Welt eine Generation von unzufriedenen Menschen, die mit den Systemen, wie auch immer sie geartet sind, nicht zufrieden sind. Oft geht es dabei um Kritik an kapitalistischen Vorgangsweisen.

Welche Formen des Protests haben Sie bei den Dreharbeiten am meisten beeindruckt?
Arash Riahi:
Am meisten beeindruckt hat mich, wie Menschen es schaffen, mit den minimalsten Mitteln auf kreative Weise den Systemen eins auszuwischen. Etwa das Beispiel aus Syrien, wo man orange Pingpong-Bälle mit Protestsprüchen bemalt hat und in der Stadt die Hügel hinunterrollen hat lassen.
Arman Riahi: Die rollten dann auf einige belebte Einkaufstraßen zu. Es tut niemandem weh, es ist bunt und lebendig. Das ist oft der Fall bei dieser kreativen Art von Widerstand – es ist alles sehr lebensfroh und humorvoll. Es gibt auch schon bereits erprobte Protestmethoden, wie zum Beispiel übertriebene Loyalität mit der unterdrückenden Kraft.
Arash Riahi: Etwa in Polen: Die Leute haben für mehr Rechte für die Geheimpolizei demonstriert. Dafür, dass für sie eine 35-Stunden-Woche eingeführt wird, was bedeutet, dass die Geheimpolizei weniger arbeitet, was wiederum für die AktivstInnen besser wäre.

Rebellion online

„Wenn du ein sehr mächtiges Unternehmen oder eine sehr mächtige Regierung angreifst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du gewinnst, wenn du dabei sehr witzig bist“, sagt Andy Bichlbaum von der US-amerikanischen Gruppe YES MAN, die höchst erfolgreich subversiven Aktivismus betreibt. „Niemand will Frauen zuhören, aber alle wollen sie anschauen, besonders wenn sie nackt sind. Also benutzt eure Nacktheit als Waffe!“ rät Inna Schewtschenko von der ukrainischen Frauenbewegung FEMEN.

Auf der Website des Projekts „Everyday Rebellion“ verraten AktivistInnen aus der ganzen Welt Tipps und Tricks für friedlichen Protest. Die Online-Plattform, an die von überall her Beiträge und Filme geschickt werden können, soll ein lebendiges Archiv des gewaltlosen Widerstands sein, ihn dokumentieren und anheizen.

Den Riahi-Brüdern ist die Plattform ein ebenso großes Anliegen wie der Film, sie soll auch Jahre nach dem Filmstart noch bestehen. Arash Riahi: „Wir wollen möglichst viele Leute erreichen. Daher mein Aufruf: Nutzt die Plattform, schickt uns Infos und Clips, unterstützt uns, in welcher Form auch immer!“ Im Rahmen des Cross-Media-Projekts weiters in Planung sind eine Smartphone-App, die bei der Umsetzung kreativen Protests unterstützt, sowie ein Computerspiel.
www.everydayrebellion.com
www.facebook.com/EverydayRebellion

Ist es immer einfach, die Grenze zu ziehen zwischen gewaltlosem Widerstand und Widerstand, der dann doch Gewalt anwendet?
Arman Riahi:
Es ist eigentlich eine bewusste Entscheidung, die jeder Einzelne für sich fällt und die auch oft im Konsens mit dem Kollektiv getroffen wird. Natürlich ist Widerstand vielfältig. Wenn bei einer Demo oder einem Marsch 100.000 Leute auf der Straße sind, dann haben vielleicht alle das gleiche Ziel, aber wählen nicht den gleichen Weg, dieses Ziel zu erreichen. Prinzipiell geht es bei unserem Film aber um friedliche Protestbewegungen.

Sehen Sie hier in Österreich auch Widerstandsbewegungen, die Potenzial haben?
Arash Riahi:
Was sich hier tut, ist leider relativ mickrig. Aber das heißt nicht, dass es keine widerständigen Menschen hier gibt. Es gibt sie, aber es ist schon merkbar, dass dort, wo es den Menschen wirklich spürbar schlecht geht, sie auch mobilisiert sind. Und dafür geht es den Leuten in Österreich einfach zu gut.

Ist Ihr Film selbst Teil dieser „alltäglichen Revolte“ oder dokumentiert er nur, was passiert?
Arman Riahi:
Der Film ist schon ein Statement. Man hält sich heute ohnehin viel zu sehr raus. Bei bestimmten Dingen, finden wir, muss man einfach Stellung beziehen. Für Freiheit, Menschenrechte, Demokratie.
Arash Riahi: Wir wollten einen Film machen, der eine Generation widerspiegelt und der auch Sprache und Ästhetik dieser Generation verwendet. Einen Film, der die Leute motivieren soll, dass sie aufstehen und nicht nur auf Facebook „like“ klicken.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen