Der Gattinnen-Schmäh

Von Redaktion · · 2011/05

Guatemala

Ebenso wie der – mittlerweile verstorbene – ehemalige argentinische Präsident Néstor Kirchner einst seine Gattin Cristina Fernández ins höchste Staatsamt hievte, will nun auch Guatemalas Staatschef Álvaro Colom seine Ehefrau Sandra Torres als Nachfolgerin im Präsidentenpalast platzieren. Beziehungsweise Ex-Frau, denn um kandidieren zu dürfen, musste sie sich von ihrem Mann trennen: Am 11. März gab sie die Scheidung bekannt – sie seien aber immer noch ineinander verliebt, betonten die beiden. Colom, der sich als sozialdemokratischer Politiker und großer Freund der indigenen Mehrheitsbevölkerung zu präsentieren liebt, hatte in seiner Amtszeit keine effektiven Maßnahmen gegen die völlige Durchdringung des Staates durch das organisierte Verbrechen setzen können oder wollen.

Noch eine Parallele verbindet Sandra Torres mit Argentinien: Sie stellt sich als eine neue Evita Perón vor, die unermüdlich für die Interessen der armen, marginalisierten Bevölkerung tätig sein will. Da wird sie aber in einen heftigen Interessenkonflikt mit dem elitären, wohlhabenden Guatemala geraten, das bisher die Geschicke des Landes lenkt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen