Der Vize stürzt den Präsident

Von Redaktion · · 2012/10

Paraguay

Eine internationale Mission hat in der ersten Septemberwoche das Massaker von Curuguaty untersucht, bei dem Mitte Juni elf Campesinos und sechs Polizisten ums Leben kamen. Präsident Fernando Lugo wurde daraufhin auf Initiative seines konservativen Vizepräsidenten Federico Franco des Amtes enthoben, da er für den Tod der Polizisten verantwortlich sei.

Die Mission setzte sich u.a. aus VertreterInnen von NGOs und der UNESCO zusammen. Nach Auswertung zahlreicher Augenzeugenberichte gilt als sicher, dass durch den ersten Schuss der langjährige Anführer der Kleinbauernbewegung, Avelino Espinola, getötet wurde. Und die These wurde bekräftigt, dass die Drogenmafia für das Massaker verantwortlich ist, weil sie durch die Aktion der landlosen Bauern einen Stützpunkt gefährdet sah.

In einem vorläufigen Bericht prangern die TeilnehmerInnen der Mission außerdem an, dass noch immer 54 Kleinbauern ohne Beweise wegen Mordes, versuchten Mordes und anderer Vorwürfe inhaftiert sind.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen