Der Zauberbaum

Von Redaktion · · 2017/09

Die Einheimischen Madagaskars nennen den Baobab „Mutter des Waldes“ und verehren ihn als magischen „Baum des Lebens“. Wie kein anderer prägt der majestätische Baum das Bild des Inselstaates, wo sechs der acht weltweit existierenden Arten des Baobab ausschließlich vorkommen.

„Der Legende zufolge war Gott außer sich vor Zorn, als er die Baobabs schuf. Deshalb pflanzte er sie verkehrt herum in die Erde, das Gewirr aus Wurzeln gen Himmel gereckt, und gab ihnen nur winzige Wurzelfasern, um sie im Boden zu verankern.“ (Pascal Maitre)© Pascal Maitre

Der Baobab wird bis zu 1.600 Jahre alt, bis zu 40 Meter hoch und erreicht das Gewicht von 278 Tonnen, was dem eines Airbus A 380 entspricht.

Seine Rinde ist korkähnlich und wie der Stamm feuerbeständig. Man kann daraus Baumaterial, Stoff und Seile herstellen. Die Blätter dienen als Würzmittel und Medizin, die essbaren Früchte sind reich an Vitamin C.

Pascal Maitre, mehrfach ausgezeichneter französischer Fotojournalist, hat Madagaskar immer wieder besucht und dabei die Beziehung zwischen den Einheimischen und den Baobabs dokumentiert. Die Faszination der einzigartigen Bäume wird in dem eindrucksvollen Bildband in der außergewöhnlichen Japanbindung aus der Edition Lammerhuber spürbar.    ki

Durch Blitzschlag oder Menschenhand ausgehöhlte Baobabs dienen als Wasserspeicher. Sechs Monate dauert es, bis der „ausgeweidete“ Baum wieder eine neue Innenrinde entwickelt.© Pascal Maitre

Pascal Maitre: Baobab. Der Zauberbaum Edition Lammerhuber, Baden 2017; 112 Seiten, 50 Fotos, 49,90 €

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen