Die alte Macht schlägt zu

Von Redaktion · · 2011/05

Junger Tiger Vietnam, SWM 3/11

Die Anklagepunkte gegen „RegimegegnerInnen“ in den wenigen verbliebenen kommunistischen Enklaven der Welt lauten immer ziemlich ähnlich: „Kontakt mit dem Feind, Herabwürdigung der politischen Moral, Propaganda gegen den Staat“. Wegen letzterer wurde am 4. April in Hanoi der vietnamesische Dissident Cu Huy Ha Vu zu sieben Jahren Haft und zusätzlich drei Jahren Hausarrest verurteilt. Er hatte jahrelang ein Ende des Einparteiensystems gefordert und zwei Mal versucht, den Ministerpräsidenten zu verklagen.

Die Gerichtsverhandlung fand unter einem starken Sicherheitsaufgebot statt. Die Polizei hatte das Gebiet um das Gerichtsgebäude abgeriegelt und mit Lautsprechern die wenigen Schaulustigen aufgefordert, die Gegend zu verlassen. Mehrere Personen wurden dabei festgenommen. Eine geringe Zahl von JournalistInnen und ausländischen DiplomatInnen konnten die Gerichtsverhandlung verfolgen – live, doch nur über einen Fernsehschirm.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen