Die arabischen Staaten. Geschichte, Politik, Religion, Gesellschaft, Wirtschaft.

Von Bettina Akremi · · 2007/10

Walter M. Weiss (Hg.)

Geschichte, Politik, Religion, Gesellschaft, Wirtschaft.
Palmyra-Verlag, Heidelberg 2007, 416 Seiten, € 26,50

Im Klappentext ist das vorliegende Buch angekündigt als ein „Standardwerk“, welches „einen wichtigen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion über die arabische Welt und den Islam“ leisten wolle. Es handelt sich also um einen Sammelband mit politischer Motivation.
Insgesamt bekommt man einen Nachschlageband vorgelegt, in dem alle 22 arabischen Staaten in alphabetischer Reihenfolge geordnet besprochen werden. Jedes Land – von Ägypten bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten – hat sein eigenes Kapitel, welches sich in die klassischen Themenfelder Geschichte, Politik, Religion, Gesellschaft und Wirtschaft unterteilt. Nach dem Lesen dieses Werks hat man durchaus das Gefühl, mehr zu wissen, aber nicht unbedingt, mehr verstanden zu haben. Das liegt wahrscheinlich an der Flut von Zahlen und Fakten, mit denen man als LeserIn konfrontiert wird. So kommt man in die Situation, die Informationen erst „auseinanderklauben“ zu müssen, um dann das Wesentliche für sich herauszufiltern.
Daher ist dieses Buch nicht, wie vom Verlag versprochen, für „alle Interessierten“ vom Schüler bis zur Politikerin gleichermaßen zu empfehlen. Ein wenig Vorwissen ist schon erforderlich. Wer sich nicht schnell abschrecken lässt, erfährt u.a., wann die palästinensische Nakba stattfand, und lernt das religiöse Proporzsystem des Libanon kennen. Es wird sehr viel Information geliefert, manchmal ein bisschen zu viel. Der Großteil der AutorInnen verstrickt sich mehr in Details als Zusammenhänge zu erklären. Das liegt wahrscheinlich auch an der klassischen, aber unpraktischen Einteilung, in welcher Politik und Wirtschaft getrennt behandelt werden. Vielleicht auch daran, dass man auf wenigen Seiten so viel wie möglich an Informationen weitergeben möchte.
Doch auch wenn die eigenen, hohen Ansprüche des AutorInnenkollektivs nicht ganz erreicht wurden, bekommt man beim Lesen durchaus Lust, mehr über die arabische Welt zu erfahren und sich noch genauer mit einzelnen Staaten oder Themen zu befassen. Das AutorInnenkollektiv hat hierfür vorgesorgt und eine wiederum nach Ländern geordnete Bibliographie sowie einen Webguide zusammengestellt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen