Die Königin des Calypso

Von Werner Leiss · · 2009/05

1940 als Mc Cartha Lewis in Tobago geboren, war sie das fünfte von insgesamt elf Kindern. Im Alter von 15 Jahren komponierte sie erstmals selbst. Später nannte sie sich dann Calypso Rose. Und unter diesem Namen ist sie nun schon seit Jahrzehnten Botschafterin der karibischen Musik. Calypso Rose hat mehr als 800 Titel geschrieben, und über 20 Platten wurden von ihr veröffentlicht. Ansonsten gewann sie alle möglichen Preise, die in Trinidad & Tobago vergeben werden. Jedenfalls ist sie die erste und einzige Frau, die bislang den „Calypso King Contest“ gewonnen hat. Das führte freilich zu dessen Namensänderung: Jetzt nennt er sich „Calypso Monarch“.

Auf ihrem neuen Album ist neben Calypso auch Reggae, Rock Steady und Soul zu vernehmen. Gekonnt verwoben und mit einer recht üppigen Begleitband vorgetragen. Gute Laune-Musik mit eigenen Kompositionen und Klassikern wie „Rhum and Coca-Cola“ oder „Underneath The Mango Tree“. Calypso Rose wird im Rahmen des Glatt &Verkehrt-Festivals am 20. Juni in Grafenegg auftreten.

Calypso Rose
Calypso Rose
World Village, Vertrieb Harmonia Mundi

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen