Die Kraft der Mbira

Von Werner Leiss · · 2008/10

Tatsächlich war ja die Mbira den Briten im ehemaligen Rhodesien gar nicht geheuer und somit mit einem Bann belegt. Die spirituelle Kraft des Daumenklaviers vermittelten am Anfang der 1990er Jahre schließlich nur noch die Alten. In diese Lücke schlüpfte die damalige Teenagerin, die mit ihrer Familie 1990 von Seattle nach Simbabwe gezogen war, weil ihr Vater an die Universität berufen wurde. So spielte sie in Bands, die das Spiel der Mbira in HipHop-Beats einflochten.
Mittlerweile ist Chiwoniso längst ein Star und die Mbira untrennbar mit ihrem Namen verbunden. Auf ihrem neuen Album geht sie den bisher eingeschlagenen Weg konsequent weiter, US-amerikanische Musiktraditionen mit denen aus ihrer Heimat zu verbinden. Erstklassige MusikerInnen aus verschiedenen Ländern, jedoch alle mit einem Bezug zu Simbabwe, haben bei der Realisation geholfen. Die Texte gestalten sich gewohnt politisch. Chiwoniso kämpft für die Rechte der Frauen und Kinder und gegen die simbabwische politische Führung sowieso.

Chiwoniso
Rebel Woman
Cumbancha, Vertrieb Hoanzl

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen