Die Mega-Zählung

Von Redaktion · · 2011/03

Indien

Am 9. Februar wurde in Indien die zweitgrößte Volkszählung der Welt gestartet. An die 2,7 Millionen InterviewerInnen werden in den kommenden drei Wochen der Bevölkerung 29 Fragen stellen, etwa nach Einkommen, Ausbildung, Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen, zu Elektrizität und Trinkwasser, zur Wohnungssituation, zu Sanitäranlagen. Begonnen wurde die Aktion mit der indischen Präsidentin Pratibha Devisingh Patil, kurz darauf war Sonia Gandhi, Chefin der Kongresspartei, an der Reihe. Die Auswertung der Daten soll u.a. Hinweise auf Versorgungs- und Wohnungsmängel, auf Arbeitslosigkeit und Analphabetentum geben.

Nach einer Erhebung vom Vorjahr zählt Indien 1,17 Milliarden EinwohnerInnen, China geschätzte 1,3 Milliarden. Da die Wachstumsrate der Bevölerung jedoch in Indien bei 1,4% liegt und in China bei 0,49%, wird in absehbarer Zeit Indien zum bevölkerungsreichsten Land der Welt aufrücken.
 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen