Die Restauration

Von Redaktion · · 2008/03

Thailand

Im September 2006 wurde Ministerpräsident Thaksin Shinawatra vom thailändischen Militär gestürzt und lebt seither im Exil in London (siehe SWM 1-2/07). Doch die AnhängerInnen des populistischen Milliardärs gewannen die Wahlen vom vergangenen Dezember mit einfacher Mehrheit.
Ende Jänner wurde der Thaksin-Vertraute Samak Sundaravej mit 310 von insgesamt 480 Abgeordnetenstimmen – mit Unterstützung von fünf kleineren Parteien – zum neuen Premier bestimmt, am 6. Februar stellte er sein Kabinett vor. Darin sind alle Schlüsselpositionen von engen Vertrauten des Ex-Regierungschefs belegt; der 72-jährige Samak hat zusätzlich auch das Amt des Verteidigungsministers übernommen – um einen weiteren Militärputsch zu vermeiden, wie er selbst eingestand. Der wegen seiner ultrarechten Gesinnung bekannte neue Premier möchte Thaksin, gegen den mehrere Strafverfahren wegen Korruption und Machtmissbrauch laufen, wieder nach Thailand zurückholen. Thaksins Hauptverteidiger, der Anwalt Noppadon Pattama, ist nun neuer Außenminister des Landes.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen