Dietmar Schönherr

Von Redaktion · · 2014/09

Verstorben

Schauspieler, Autor, Moderator, Regisseur – der gebürtige Innsbrucker Dietmar Schönherr vereinte viele Talente. Als Friedensaktivist setzte er sich gegen die atomare Aufrüstung ein und beschimpfte den damaligen US-Präsidenten Reagan öffentlich. Nach eigenen Worten ein „Dissident des herrschenden Systems“ stand Schönherr der kapitalistischen Gesellschaft kritisch gegenüber.

Gemeinsam mit dem Sozialreformer und Priester Ernesto Cardenal gründete er in Granada, Nicaragua, das Kulturzentrum „Casa de los Tres Mundos“. Dahinter steht der von ihm gegründete Verein „Pan y Arte“. Im Juli verstarb Schönherr 88-jährig auf Ibiza. „Dietmar war eines der Gesichter der Nicaragua-Solidaritätsbewegung (…), ein Humanist mit tiefen Überzeugungen“, so die Abschiedsworte auf der Website der Kulturinstitution. „Er kämpfte mit seinen eigenen Waffen: der Kunst, dem Wort, dem Humor, seinen visionären Idealen und Utopien. Wir werden weiterarbeiten, um seinen Traum von einer besseren Welt zu verwirklichen!“

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen