E-Mail aus: Guatemala

Von Renate Sova · · 2024/Mar-Apr
Email aus ...

Von: Renate Sova

Betreff:  Mitten im versuchten Wahlputsch

Hola!

Zwei Jahre lang war ich für die Organisation Horizont 3000 in Guatemala als Beraterin im Einsatz und breche gerade mein Lager ab vor der Rückkehr nach Österreich. Die politische Situation hier ist seit den Wahlen im August 2023 heikel. Die rechtsgerichtete Regierung will das Wahlergebnis nicht anerkennen, nachdem der Demokrat Bernardo Arévalo zum Präsidenten gewählt wurde.

Monatelang verlangten große Teile der Landbevölkerung und viele junge Menschen aus den Städten, dass das Wahlergebnis respektiert wird. Im November blockierten sie 400 Straßen im ganzen Land. Auch bei uns in der Stadt Quetzaltenango waren alle Stadtausfahrten besetzt. Wochenlang konnten wir weder rein noch raus. Die Supermärkte waren leergekauft, Diesel war nicht zu bekommen – aber Autofahren konnte man eh erst wieder, als nach drei Wochen die Straßen wieder frei waren.

Trotz allem, die Stimmung war gut. Wir waren viel zu Fuß unterwegs und trafen viele Menschen auf den Straßen. Alle, mit denen ich redete, befürworteten die Blockaden. Inmitten dieser Krise ist im neuen Jahr immer noch eine Aufbruchsstimmung zu spüren! Mal sehen, was daraus wird.

Liebe Grüße,
Renate

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen