E-Mail aus: Indien

Von Jitendra Choubey · · 2024/Jan-Feb
Email aus ...

Von: Jitendra Choubey

Betreff:  Luftverschmutzung

Liebe Redaktion,

in der letzten Oktoberwoche 2023 begann der Smog in Neu-Delhi, wo ich als Umweltjournalist wohne und arbeite, sichtbar zu werden. Ein regelmäßiges, jährliches Phänomen, das kaum Beachtung findet. Es sei denn, es wird ernst. Wie viele andere auch, bekam ich eine Augenentzündung und konnte deswegen kaum mehr mit dem Computer arbeiten.

Am 2. November überschritt die  Feinstaub-Konzentration mit besonders kleinen Partikeln den von der WHO bestimmten Grenzwert um das 20-Fache. Analysen zeigten, dass Schadstoffemissionen von Fahrzeugen ein Hauptgrund für den Anstieg der Feinstaub-Konzentration waren. Zum ersten Mal waren alle drei Metropolen Indiens – Mumbai, Delhi und Kalkutta – unter den Städten mit der weltweit höchsten Luftverschmutzung.

Meine Familie und ich verließen die Stadt für ein paar Tage. Denn das Schlimmste sollte noch kommen.

Am 12. November wurde in Indien das Lichterfest Diwali gefeiert – mit Feuerwerken im ganzen Land. Die Luftverschmutzung stieg nochmals drastisch an.

Als es meinen Augen besser ging, kamen wir zurück. Die, die können, meiden Delhi den ganzen Winter lang. Wir hoffen immer auf Wind, denn der hilft, dass die Schadstoffkonzentration niedriger bleibt.

Liebe Grüße,
Jitendra

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen