E-Mail aus: Kasachstan

Von Anna Steinmann ·

Von: Anna Steinmann

Betreff: Über den Wolken

Liebe Redaktion,

manchmal denke ich, dass ich statt aus einem Flugzeug aus einer Zeitmaschine gestiegen bin – ein Leben (fast) wie vor Corona. In Almaty, der einstigen Hauptstadt Kasachstans, trifft man sich mit Freund*innen zum Schaschlik, den beliebten Grillspießen, zum Biertrinken oder zu Ausflügen in die umliegenden Berge.

Gerade komme auch ich von einer kleinen Bergtour zurück – zum ersten Mal auf knapp 4.000 Meter auf den „Pik Turistov“. Erst war ich nicht ganz sicher, ob ich es bis nach oben schaffe, schließlich bin ich als Berlinerin höchstens an kleine Hügel gewöhnt. Aber Bergführer Vitalij meinte: „Anna, du darfst nie zweifeln, ob du das kannst. Du musst immer denken: Ich schaffe das. Bei den meisten ist nur der Kopf das Problem.“ Ja, da hat Vitalij wohl recht!

Von hoch oben aus blicke ich fasziniert auf die Gipfel um mich herum, die zum Teil im Nebel liegen; auch die Stadt Almaty lässt sich unter einer Smogglocke im Tal erahnen. Ob bald noch mehr Tourist*innen die Berge Kasachstans erkunden? Vitalij glaubt es nicht, die Coronapandemie ist ja noch nicht vorbei und viele haben Bedenken. Schade eigentlich – aber auf der anderen Seite gut für mich, so habe ich diese traumhafte Landschaft zumindest für einen Moment quasi für mich allein.

Liebe Grüße,
Anna

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print oder Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen