E-Mail aus: Mexiko

Von Redaktion · · 2020/Jul-Aug

Von: Marcela Duharte Solis

Betreff: Verschwundener Soundtrack der Stadt

Liebe Redaktion,

wenn ich auf die Zeit der Quarantäne in Mexiko-Stadt zurückblicke, komme ich nicht darum herum, nostalgisch zu werden. Es drängt sich mir das Klischee auf, wonach „früher alles besser war”.

Wie überall auf der Welt haben sich die Menschen hier mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie so weit wie möglich isoliert. Der Soundtrack der Stadt ist verloren gegangen – und mit ihm der Alltag mit seinen Rhythmen.

Es begann frühmorgens mit dem Geräusch der Straßenkehrer und den Rufen der Straßenverkäuferin, die ihre in Maisblättern gedämpften Tamales anpries. Dann kam das durchdringende Pfeifen des umherziehenden Scherenschleifers, das Hupen des Müllwagens, das Scheppern und Bimmeln an jeder Ecke; unaufhörlich tönten die Motorengeräusche der Autos und Mopeds sowie das Hämmern und Fräsen aus den Werkstätten.

In der Stille ziehen wir uns in Zeiten von Corona an, schalten den Computer im Home-Office ein, trinken Kaffee, stehen mit viel Abstand in Schlangen im Supermarkt und warten.

Auf der anderen Seite: Mit der neuen Stille wurde das Zwitschern der Vögel wieder hörbar. Ein schönes Comeback! Es hebt die Stimmung in der Entmutigung, es verleitet zum Zuhören, und dazu, mit gutem Gewissen nichts zu tun.

Liebe Grüße, Marcela

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen