E-Mail aus: Sierra Leone

Von Bernadette Schausberger ·
Email aus ...

Von: Bernadette Schausberger

Betreff: Es könnte schlimmer sein …

Liebe Redaktion,

ich durfte diesen Sommer eine Fernreise machen! Ein Privileg in Zeiten wie diesen, wie ich meine. Ich war in beruflicher Sache unterwegs und sollte ein Gesundheitsprojekt im ländlichen Sierra Leone evaluieren.

Bei der Einreise waren gleich zwei Coronatests direkt am Flughafen verpflichtend ­– und dann noch zehn Tage in Quarantäne. Ich hatte das Glück in einem Haus mit Terrasse und Meeresbrise untergebracht zu sein, nebenan wartete gute Gesellschaft.

Den Tag nach der Quarantäne konnte ich gleich mit neuen Freund*innen am menschenleeren Strand verbringen. Could be worse!

Am Tag danach begann die Arbeit und ich begab mich für zwei Monate aufs Land. In einem Dorf führte ich rund 40 Interviews und versuchte herauszufinden, wie sich die Gesundheitsversorgung seit dem Ende der Ebola-Epidemie 2015 verändert hat. Was sich getan hat: Bis heute ist die staatliche Gesundheitsversorgung in Sierra Leone unzureichend, aber eine große, internationale Hilfsorganisation versucht, das wettzumachen. Could be worse?

Liebe Grüße,

Bernadette

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print oder Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen