E-Mail aus: Somaliland

Von Katrin Gänsler · · 2023/Jan-Feb
Email aus ...

Von: Katrin Gänsler

Betreff: Mobiles Betteln

Liebe Redaktion!

Das Land, aus dem ich euch schreibe, gibt es offiziell nicht und wird nur von Taiwan anerkannt. Umso spannender ist es, Strukturen zu entdecken.

An einem Abend bin ich nach einer Überlandfahrt in der Hauptstadt Hargeisa angekommen und musste an einer Tankstelle halten. Eine junge Frau im dunkelblauen Hidschab-Kopftuch stellte sich neben das Auto. Anstatt zu sprechen hielt sie einen braunen Karton mit Zahlenfolge hoch und bettelte so um Geld. Um ein paar zerfledderte Somaliland-Schilling-Scheine ging es ihr dabei nicht, sondern um einen Geldtransfer aufs Handy.

Zahlreiche der rund 3,5 Millionen Einwohner:innen der autonomen Region, die praktisch von Somalia unabhängig ist, leben in Armut, genaue Zahlen gibt es nicht. Nur etwa 50 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen gehen zur Schule. Weibliche Genitalverstümmelung bleibt Normalität. Die meisten Straßen sind unebene Sandpisten.

Gleichzeitig hat sich eine fast bargeldlose Gesellschaft entwickelt. Entstanden ist diese allerdings aus der Not heraus: Es gibt kaum Geldautomaten, die nächste Bank ist manchmal Dutzende Kilometer entfernt. Mit ein paar Klicks zu bezahlen ist also praktisch.

Es gilt nur darauf zu achten, dass das Mobiltelefon aufgeladen ist. Die Stromversorgung in Somaliland ist schlecht, man ist auf Dieselgeneratoren angewiesen.

Liebe Grüße,
Katrin

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen