Ein Projekt mit Straßenkindern

Von Werner Hörtner · · 2008/10

Die Traumfänger.

Deutsch/Englisch/Spanisch. Fotografien von Christian Söser, Lyrik von Ulrike Grasser. Verlag der Provinz, Weitra 2008, 116 Seiten, € 24,00

Bolivien ist eines der Armenhäuser dieser Welt – auch wenn Evo Morales, der erste indigene Präsident des Landes, alles unternimmt, um die Lebensumstände der seit Jahrhunderten marginalisierten Bevölkerungsmehrheit zu verbessern. In allen größeren Städten leben Kinder auf der Straße, ohne Familie, ohne Zukunft, in einer desolaten Gegenwart. Sie versuchen sich als Schuhputzer, als Ausrufer in Bussen oder einfach als Bettler. Sie schlafen überall dort, wo es halbwegs warm ist.
Auch in Cochabamba, der drittgrößten Stadt des Landes. Dort unterstützt die oberösterreichische Initiative „Sandmann“ (siehe Beitrag Seite 9) eine bolivianische Hilfseinrichtung für Straßenkinder – und hatte eine bestechende Idee. Auf einem abgesperrten Straßenstück im Stadtzentrum wurden Rechtecke ausgemessen, in die die Straßenkinder mit Kreide ihre Zukunftsvisionen und -träume aufzeichneten – und sich gleich als lebende Skulptur einbringen konnten. Von einem Hochgerüst herab fotografierte der in Gmunden lebende Fotograf Christian Söser die ausdrucksvollen Zeichnungen mitsamt den lebenden Akteuren.
Die in der bibliophilen Ausgabe des Kleinverlages aus dem Waldviertel wiedergegebenen S/W-Fotos illustrieren die Träume der Kinder: in die Schule gehen, ein Haus, Familie, ein Auto, Pilot sein, Fußballspieler usw. Der tristen Gegenwart der Kinder wird eine hoffnungsvolle Zukunft entgegengesetzt. Der Traum wird sozusagen eingefangen durch die graphische Formulierung; nun kann der Weg beginnen, die Zukunftsvision zu verwirklichen.
In den einfühlsamen poetischen Begleittexten von Ulrike Grasser wird der „Werdegang“ eines Straßenkindes nachgezeichnet. Am Anfang steht häufig das Ausbrechen aus der häuslichen Gewalt, die Flucht vor sexuellem Missbrauch, vor den Schlägen des betrunkenen Vaters. Die Straße bietet wenigstens einen einigermaßen erträglichen Familienersatz an, die Gemeinschaft der Leidenden, der Ausgestoßenen.
Eine künstlerisch gelungene Edition – die obendrein einem guten Zweck dient. Ein Geschenkbuch für sich selbst – oder besser noch gleich für mehrere Freunde …

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen