Eine Familie: Kürbis, Gurke und Melone

Von Redaktion · · 2017/10

Aus rund 800 Arten besteht die Familie der Kürbisgewächse, zu denen auch Gurken und Melonen gehören. Zur Herkunft gibt es verschiedene Vermutungen: Fundstellen von Flaschenkürbissen gibt es seit bis zu 11.000 Jahren von Mexiko über Japan bis Zentralafrika und Ägypten. Von dort sollen sie schon 2500 v. Chr. ins Mittelmeergebiet gekommen sein und im 16. Jahrhundert von Amerika nach Europa.

So global die Verbreitung, so vielfältig der Einsatz: Kürbisse werden überall gegessen und in Argentinien als Trinkgefäße oder in Neuseeland als Behälter für Lebensmittel genutzt. In Indien, Senegal oder in Brasilien machen die Menschen daraus Musikinstrumente. In Nordamerika und neuerdings auch wieder in Europa kommen sie als Halloween-Maske zum Einsatz. Halloween hat seine Wurzeln in Irland und ähnelt in seinem Ablauf dem einst hierzulande verbreiteten Rübengeistschnitzen.  cs

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen