Eine teure Niederlage

Von Redaktion · · 2005/10

Coca Cola / Indien

Ende August hat die Behörde für Verschmutzungskontrolle im Bundesstaat Kerala die unverzügliche Schließung der Coca Cola-Abfüllanlage von Plachimada angeordnet. Dieser Entscheidung war ein mehrjähriger Kampf von Anrainern und Umweltschutzorganisationen mit dem US-Konzern vorausgegangen, den sie beschuldigten, für die Senkung des Grundwasserspiegels, das Austrocknen von Brunnen und die Verschmutzung der Böden in der Umgebung der Abfüllanlage verantwortlich zu sein. Noch im April hatte ein Gericht in Kerala den Getränke-Multi ermächtigt, täglich eine halbe Million Wasser abzupumpen.
Die Geschäftsoperationen von Coca Cola in Indien stoßen auf eine immer breitere Opposition. Im Quartal April bis Juni, wegen der Hitze der umsatzreichste Zeitraum, gingen die Verkäufe landesweit um 14 Prozent zurück. Die indischen Protestkampagnen finden v.a. auf US-Universitäten starke Unterstützung.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen