Einseitig

Von Benjamin Kuscher, 1180 Wien · · 2000/07

Hetze gegen die Opponenten (6/00)

Leider reiht sich das SÜDWIND-Magazin mit diesem Artikel über die Probleme Simbabwes in eine lange prominente Reihe von europäischen und amerikanischen Medien mit einer einseitigen Berichterstattung über den schwarzen Kontinent ein. In den deutschsprachigen Ländern schreiben Zeitungen wie die FAZ oder NZZ über die Schuldigkeit eines Herrn Mugabe, vergessen dabei aber die Schuldigkeit einer ehemaligen Kolonialmacht wie Großbritannien, welche trotz zahlreicher Versprechungen und Kundmachungen die Zahlungen zur finanziellen Entschädigung der weißen Farmer immer wieder hintan gehalten hatte. Ich will Robert Mugabe nicht von seinen Versäumnissen und seinem zerstörerischen Machthunger freisprechen, nur erwarte ich von einem bisher doch objektiven Magazin wie dem SÜDWIND das Aufzeigen beider Seiten der Medaille. Weiters hoffe ich, dass das SÜDWIND-Magazin in Zukunft die Landfrage in den Staaten des Südens nicht mehr auf eine momentane Wahlkampffrage in den jeweiligen Ländern degradiert. Denn auch in Simbabwe sind die Wurzeln für dieses Problem um vieles tiefer als es in dem Artikel von Hans Brandt dargestellt wird.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen