Elektrisierende Bossa

Von Werner Leiss · · 2013/04

Seit den frühen 1960ern, als er als einer der führenden Köpfe der bahnbrechenden Tropicalismo-Bewegung die brasilianische Musiklandschaft umkrempelte, steht er für das Gegenteil von Mainstream. Auch politisch nahm er sich nie ein Blatt vor den Mund. Nach einigen Jahren im Londoner Exil kehrte er 1972 nach Brasilien zurück. Caetano Veloso erfindet sich auch im fortgeschrittenen Alter immer wieder neu. Gewendet hat er sich im Laufe seiner Karriere ohnehin immer gerne radikal, wodurch er einen Teil seines Publikums einigermaßen irritiert hat. 

Dieser Mann braucht sich keinerlei Gedanken darüber zu machen, dass er das Klischee der weichen, süßen Bossa Nova bedient. So auch auf seinem neuen Album, auf dem ihn wieder Gitarrist Pedro Sá, Bassist Ricardo Dias Gomes und Schlagzeuger Marcelo Callado begleiten. Verzerrte Gitarren eruptieren, versetzen einen Stich, um plötzlich wieder zu verschwinden. Bedrohliches schwingt oft im Raum. Trockenes Schlagwerk trägt zur Spannung bei. Gefühlvoll und zugleich voller Energie gestalten sich indessen oft die balladesken Stücke des Albums. Ein atmosphärisch dichtes Werk.

Caetano Veloso
Abraçaço
Universal

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen