Elis Regina: Samba, Jazz & Bossa

Von Werner Leiss · · 2007/02

Emarcy, Vertrieb Universal Music

Wie hinlänglich bekannt und von der Musik-Industrie in immer neuen Facetten ausgeschlachtet, kann Brasilien auf unzählige musikalische Ikonen verweisen. Elis Regina ist unzweifelhaft eine der prominentesten und spektakulärsten unter ihnen. Diese Doppel-CD, rechtzeitig zum 25. Todestag am 19. Jänner 2007 veröffentlicht, erinnert einmal mehr eindrücklich an die große brasilianische Sängerin. Elis Regina, die von einem Extrem ins andere fallen konnte, soll alles andere als eine angenehme Zeitgenossin gewesen sein. Die genauen Umstände ihres frühen Todes konnten nie ganz geklärt werden. Alkohol war auf jeden Fall im Spiel, gegen einen Suizid sprechen jedenfalls weit reichende Pläne, noch am Vortag schriftlich aufgezeichnet.
Versammelt sind hier fast ausschließlich Klassiker aus ihrem jazzigen Samba-Repertoire. Als Ergänzung sei in diesem Zusammenhang auch auf den Klassiker „Elis & Tom“ aus dem Jahre 1974 hingewiesen, gemeinsam mit Antonio Carlos (Tom) Jobim, auf dem einige der wesentlichsten Bossas zu hören sind.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen