Email aus: Argentinien

Von Redaktion · · 2017/04

Von: Tina Seelig

Betreff: Kinder, Kinder

Liebe Redaktion,

ich war schön öfters in Argentinien, aber erst jetzt ist mir ein besonderer Aspekt im Umgang mit kleinen Kindern aufgefallen. Wie immer, wenn ich auf Besuch bin, treffen wir uns im Kreise langjähriger Freundinnen. Diesmal hatten alle zusätzlich ein oder zwei kleine Kinder oder Babys mit. Wenn sich in Argentinien FreundInnen in der Gruppe treffen, ist das immer ein großes Hallo, denn üblicherweise küsst jede/r jede/n zur Begrüßung und zur Verabschiedung – und zwar nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die (Klein)-Kinder. Es hat mich selber überrascht, wie ungewohnt aber überaus herzlich ich es gefunden habe, dass die Kleinen damit in den Rang der Erwachsenen gehoben wurden.

Auch wenn ich es bei uns nie als negativ empfand, dass Kinder nicht alle extra gebusselt werden, konnte ich plötzlich auch das Erstaunen der ArgentinierInnen nachvollziehen, als ich ihnen erzählte, dass man in Österreich erst später zum persönlichen Gruß und Abschied ansetzt.

Vielleicht ist der kinderfreundliche Umgang in Argentinien mit den italienischen EinwanderInnen gekommen. Bei einer Reise nach Neapel unlängst habe ich nämlich darauf geschaut, wie dort die Menschen ihre Bambini grüßen oder nicht. Und siehe da, auch dort kommt ihnen diese Ehre zuteil. Ob die Kinder selber wirklich darauf Wert legen, von allen gebusselt zu werden, kann ich freilich nicht einschätzen. Dennoch war und ist es schön, diese Wertschätzung von Alt gegenüber Jung beobachtet zu haben.

Grüße, Tina

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen