EU / Kuba / USA

Vergangenheit I

Am 23. Oktober unterzeichneten der kubanische Außenminister Felipe Pérez Roque und EU-Entwicklungskommissar Louis Michel in Havanna eine gemeinsame Erklärung, in der die volle Wiederaufnahme der gegenseitigen Zusammenarbeit vereinbart wird. "Das ist ein Wendepunkt in den Beziehungen zwischen der EU und Kuba. Ich bin froh über diese gemeinsame Erklärung", freute sich Louis Michel.

Die nach mehrjähriger Eiszeit wieder aufgenommene Zusammenarbeit soll sich auf die Bereiche Umwelt, Technologie, Handel, Kulturaustausch und Katastrophenprävention erstrecken. Die EU wird auch für den Wiederaufbau von durch die beiden Hurrikane Gustav und Ike zerstörten Häusern eine Soforthilfe leisten.
Auch der künftige US-Präsident Barrack Obama hat angekündigt, dass er die Beziehungen zwischen den beiden Staaten normalisieren und auf eine Ebene des Dialogs stellen will.

nach oben

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen