EU / Kuba / USA

Von Redaktion · · 2008/12

Vergangenheit I

Am 23. Oktober unterzeichneten der kubanische Außenminister Felipe Pérez Roque und EU-Entwicklungskommissar Louis Michel in Havanna eine gemeinsame Erklärung, in der die volle Wiederaufnahme der gegenseitigen Zusammenarbeit vereinbart wird. „Das ist ein Wendepunkt in den Beziehungen zwischen der EU und Kuba. Ich bin froh über diese gemeinsame Erklärung“, freute sich Louis Michel.

Die nach mehrjähriger Eiszeit wieder aufgenommene Zusammenarbeit soll sich auf die Bereiche Umwelt, Technologie, Handel, Kulturaustausch und Katastrophenprävention erstrecken. Die EU wird auch für den Wiederaufbau von durch die beiden Hurrikane Gustav und Ike zerstörten Häusern eine Soforthilfe leisten.
Auch der künftige US-Präsident Barrack Obama hat angekündigt, dass er die Beziehungen zwischen den beiden Staaten normalisieren und auf eine Ebene des Dialogs stellen will.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen