Europa gegen Rassismus

Von Redaktion · · 2006/03

Fußball

Am 1. Februar traf sich die europäische Fußball-Familie im Nou Camp Stadion des FC Barcelona zur zweiten großen Anti-Rassismus-Konferenz. 350 TeilnehmerInnen aus UEFA-Mitgliedsverbänden, dem Klubfußball, Anti-Rassismus-Kampagnen, Fangruppen sowie der Politik forderten schärfere Sanktionen bei rassistischen Vorfällen bis hin zum Spielabbruch. Antirassismus soll Bedingung für die Lizenzvergabe an Profiklubs werden. Erstmals setzte die UEFA auch das Tabuthema Homophobie aufs Programm. Die UEFA und das Netzwerk „Football Against Racism in Europe“ luden nicht zufällig nach Spanien, wurde doch in der letzten Saison das englische Nationalteam in Madrid rassistisch geschmäht.
Österreich war mit FairPlay, Ex-Schiedsrichter Bella B. Bitugu, dem Österreichischen Fußballbund sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bundesliga Thomas Zlabinger vertreten.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen