Fehlende Quelle

Von Redaktion · · 2001/05

Rezension Patrick Ibekwe (SWM 4/2001)

Endlich ist es soweit: Ein Afrikaner gibt eine Sammlung afrikanischer Sprichwörter heraus, die ihren Weg auch zum deutschsprachigen Büchermarkt findet. Für englischsprachige Interessierte gibt es eine solche schon seit 1989, und zwar in der gleichen Art nach Themen geordnet: Jan Knappert: „The A-Z of African Proverbs“(Verlag Karnat House). P. Ibekwe hat dieses Werk offenbar gekannt, erwähnt es aber nicht in seinem Quellenverzeichnis, obwohl er drei andere Bücher Knapperts anführt. Ein Plagiat? Wohl eher eine Anregung zu einem umfassenden Kompendium und Nachschlagwerk, das nun etwa 3000 Sprichwörter umfasst.

Bei der Überfülle (16-17 Sprichwörter auf einer Seite aneinandergereiht) gerät der Leser leicht in die Gefahr des Überlesens, wobei „Goldstücke“ leicht für taubes Gestein genommen werden: „Eh schon wissen!“ Schade, denn oft sind es die scheinbar banalen Weisheiten, die bei etwas Freiraum und gelegentlicher Hilfestellung (ein erklärendes Wort, ein kleines Erlebnis) tiefere Dimensionen aufreissen und das Gold zum Funkeln bringen könnten. Ein Nigerianer wie Ibekwe könnte solche Hilfestellung bringen. Als Kompendium aber bleibt dieses Werk verdienstvoll.Karl Heinz Rathke
5252 Aspach

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen