Festgenommen

Von Redaktion · · 2015/02

Uganda

Im Jänner wurde der hochrangige Kommandeur der ugandischen Rebellengruppe Lord’s Resistance Army (LRA) Dominic Ongwen in der Zentralafrikanischen Republik festgenommen. Nach anfänglichem Zögern will die Regierung in Kampala Ongwen an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag (IStGH)ausliefern. Der wegen verschiedener Kriegsverbrechen gesuchte Ongwen hatte sich US-Truppen gestellt. Er gilt als Stellvertreter von LRA-Führer Joseph Kony.

Die christlich-fundamentalistische Rebellenbewegung LRA wurde während des jahrzehntelangen Kampfs gegen die ugandische Regierung vor allem durch ihre Brutalität bekannt. Insgesamt soll die Bewegung 100.000 Menschen getötet und 60.000 Kinder als KämpferInnen oder SexsklaviInnen verschleppt haben.

Der 34-jährige Dominic Ongwen soll selbst als Zehnjähriger auf dem Schulweg verschleppt und als Kindersoldat zwangsrekrutiert worden sein. Dem folgte ein rasanter Aufstieg innerhalb der Organisation.

Die Überstellung des LRA-Kommandeurs an den IStGH wird als Umdenken Ugandas in Bezug auf das Gericht gewertet. 2013 hatte das Land noch gedroht, den IStGH zu verlassen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen