Film ab

Von Redaktion · · 2015/11

Heute bin ich Samba

Komödie, F 2015, 118 Min.

Der Senegalese Samba hält sich als „Sans Papier“ in Paris mit Aushilfsjobs über Wasser, seitdem er vor zehn Jahren nach Frankreich kam. Als er in Abschiebehaft landet, erhält er Unterstützung von einer Hilfsorganisation, wo sich auch Alice ehrenamtlich engagiert. Den Rat ihrer KollegInnen, auf Distanz zu ihren Fällen zu bleiben, wirft diese umgehend über Bord. Eine Romanverfilmung von den Machern von „Ziemlich beste Freunde“, die aktueller nicht sein könnte.

Auf DVD erhältlich, € 16,99

This Human World

Internationales Menschenrechts-Filmfestival

2008 als erstes Festival dieser Art in Österreich gestartet, gehört das jährlich im Dezember stattfindende „This Human World“ – Festival bereits fix in den Kinokalender aller an der Welt interessierten CineastInnen.

3.-11. Dezember, verschiedene Kinos in Wien.

Info zu Schwerpunkten und Programm: www.thishumanworld.com

Alles unter Kontrolle

Doku, Ö 2015, 90 Min.

Sie vertreiben Langeweile und machen unseren Alltag bequemer. Zum Ausgleich sammeln sie fleißig Daten über uns: Facebook, Amazon und Google wissen mehr über uns als uns lieb ist. Aber was geschieht mit den Daten und wer kann darauf zugreifen? Filmemacher Werner Boote („Plastic Planet“, „Population Boom“) untersucht in seinem neuen Film die „schöne neue“ kontrollierte Welt.

Kinostart: 25. Dezember.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen