Film ab

Von Redaktion · · 2016/11

Filmtage Globales Lernen

Anfang November finden unter dem Motto „Gemeinsam für eine friedliche Welt“ die Filmtage Globales Lernen für SchülerInnen und Interessierte in Wien, Innsbruck, Linz und Freistadt statt. Diesmal sind Filme zu Waffenproduktion, Krieg und Klimawandel als Fluchtursachen sowie Demokratie und BürgerInnenbeteiligung zu sehen. Achtung: Limitierte Plätze! Buchen Sie Filmvorführungen für Schulklassen möglichst rasch!

8. bis 11. November / www.globaleducationweek.at

Ein Lied für Nour

Tragikomödie, Palästina 2015, 100 Min.

Mohammed Assad lebt in Gaza und ist ein aufstrebender Musiker. Von Kindheit an war Musik seine Leidenschaft, er hat eine außergewöhnliche Stimme. Gemeinsam mit seiner Schwester Nour stand er bereits in jungen Jahren bei Familienfeiern auf der Bühne. Während seiner Arbeit als Taxifahrer erfährt er, dass ein Vorsingen für die nächste Staffel der Castingshow „Arab Idol“ in Kairo stattfindet. Gegen alle Widrigkeiten versucht er an dem Casting teilzunehmen.

Filmstart: 2. Dezember

Der Wert des Menschen

Drama, Frankreich 2015, 93 Min.

Thierry, 51 Jahre alt, französischer Familienvater und gelernter Maschinist, ist seit 20 Monaten arbeitslos. Bei der Arbeitssuche muss er sinnlose Fortbildungen absolvieren und aussichtslose Job-Interviews bestreiten. Immer wieder kommt er an den Punkt, an dem er sich fragen muss, ob er es sich noch erlauben kann, auf seinen Prinzipien zu bestehen. Als er schließlich eine Anstellung als Kaufhausdetektiv findet, gerät er erst recht in ein moralisches Dilemma.

DVD erhältlich ab € 14,99

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen