Film ab

Von Redaktion · · 2020/Jul-Aug

El abrazo de la serpiente

Spielfilm, Kolumbien 2015, 125 Min.

Zwei Forscher, auf der Suche nach einer seltenen Pflanze, sind im Dschungel Amazoniens auf die Hilfe eines Schamanen, des Überlebenden eines ausgelöschten Stammes, angewiesen. Kein kolonialistischer Blick, sondern eine Umkehrung der europäischen Sichtweise ist in vielen Szenen bemerkbar. Regisseur Ciro Guerra wurde neben zahlreichen Preisen auch mit einer Oscar-Nominierung für den besten nicht-englischsprachigen Film belohnt.

Special Screening im Filmcasino (1050 Wien): 26. Juli

Kino wie noch nie

Bereits zum elften Mal veranstaltet das Filmarchiv Austria in Kooperation mit der Viennale das Freiluftkino am Augartenspitz (1020 Wien). An insgesamt 60 Abenden wird ein Programm aus Klassikern und Wiederentdeckungen geboten. Darunter auch herausragende Filme aus dem globalen Süden, etwa „Frida, naturaleza viva“ aus Mexiko und „Pájaros de verano“ aus Kolumbien.

9. Juli bis 16. August

www.kinowienochnie.at

Bacurau

Spielfilm, Brasilien 2019, 132 Min.

Im brasilianischen Dorf Bacurau passieren seltsame Dinge: Zuerst ist die Wasserversorgung unterbrochen, dann gibt es keine Medikamente mehr. Das Dorf ist plötzlich von der GPS-Landkarte verschwunden. Schließlich werden ermordete BewohnerInnen entdeckt. Regisseur Kleber Mendonça Filho mischt Western und Science-Fiction und stellt zahlreiche Gegenwartsbezüge zur Lage in Brasilien her: einer Politik der Willkür und sozialen Ungerechtigkeit.

Ab 3. Juli im Gartenbaukino in Wien (1010)

Digital

Globale Perspektiven – jederzeit, überall


6 Ausgaben pro Jahr als E-Paper

12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe

12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 27 /Jahr
Abo Abschließen
Kombi

Globales im Blick mit unserem Kombi-Abo


6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und E-Paper


12-seitiger Themenschwerpunkt pro Ausgabe


12 x Extrablatt per E-Mail (redaktioneller Newsletter mit 3 Extra-Artikeln)

voller Online-Zugang inklusive Archiv

ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Qualitäts-
journalismus schützen

Mit einem Soli-Abo leisten Sie einen ganz besonderen Beitrag für das Südwind-Magazin.

Sie können zwischen dem Digital- oder Kombi-Abo wählen und erhalten zusätzliche Extras wie exklusive Berichte aus der Redaktion.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

168 /Jahr
Abo Abschließen