Frauen Allahs

Von Redaktion · · 2005/12

Ausstellung Shirin Neshat

Das Salzburger Museum der Moderne Mönchsberg zeigt vom 21. Jänner bis 2. April 2006 Werke von Shirin Neshat. Die iranische Künstlerin verließ mit 17 Jahren, noch zur Zeit des Schah-Regimes, ihr Land, um in den USA Kunst zu studieren. Erst 1990 besuchte sie das Land wieder. Die radikalen Veränderungen, die sie dort vorfand, verarbeitete sie in der Fotoserie „Women of Allah“, die inzwischen schon Kultcharakter hat. Auf Schwarz-Weiß-Bildern lichtete sich Neshat mit Tschador und Gewehr ab, die freigelassenen Körperstellen mit moderner Lyrik in der Landessprache Farsi überschrieben.
Neshats jüngste Arbeiten, die Kurzfilme „Mahdokht“ und „Zarin“, beruhen auf der Novelle „Frauen ohne Männer“ der iranischen Schriftstellerin Scharnusch Parsipur. Der Text erschien 1989 in Teheran und wurde sofort verboten. Parsipur lebt heute, wie Neshat, in den USA.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen