Freispruch für Anwar

Von Redaktion · · 2012/02

Malaysia

Der ehemalige Vizepremier Malaysias, Anwar Ibrahim, der mit seiner Oppositionspartei der seit der Unabhängigkeit 1957 herrschenden Barisan Nasional-Koalition gefährlich wurde, kann sich nun wieder politisch betätigen. Seit mehr als einem Jahrzehnt läuft gegen ihn ein Politkomplott, um ihn als Konkurrenten für die Regierungspartei auszuschalten.

1998 war Anwar vom damaligen Premierminister Mahathir Mohammad aus dem Amt entlassen und wegen angeblicher Homosexualität und Korruption in einem Schauprozess verurteilt worden. Nach sechs Jahren wieder freigelassen, wurde der Politiker 2008 neuerlich wegen Homosexualität angeklagt – „zufällig“ wenige Wochen nach einem spektakulären Wahlerfolg seines Oppositionsbündnisses Pakatan Rakayat.

In der zweiten Jännerwoche sprach ein Richter überraschend den Angeklagten frei – eine Verurteilung wegen Homosexualität hätte ihm eine hohe Haftstrafe eingetragen. Nach der Urteilsverkündung sammelten sich rasch tausende AnhängerInnen vor dem Gerichtsgebäude. Anwar sagte der Regierung gleich den Kampf an. Nächstes Jahr finden in Malaysia Wahlen statt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen