Friedens-Schritte

Von Redaktion · · 2003/04

Nepal

Eine friedliche Lösung des seit sieben Jahren anhaltenden Konflikts zwischen Regierung und maoistischen Rebellen ist wieder in greifbare Nähe gerückt. Ende Jänner gaben beide Seiten den Abschluss eines Waffenstillstandes bekannt, und mit 12. März wurde nun ein „Code of Conduct“ in Kraft gesetzt.
In diesem politisch-militärischen „Verhaltenskodex“ verpflichten sich die Regierung und die Aufständischen, eine Verhandlungslösung durch Dialog zu erreichen und alle militärischen Aktionen, Entführungen, Verhaftungen usw. einzustellen. In allen Konfliktgebieten werden Überwachungsteams gebildet, denen VertreterInnen der politischen Parteien, der Guerilla und der Zivilgesellschaft angehören und die die Einhaltung des Kodex sicherstellen sollen.
Auf staatlicher Seite war vor allem das Königshaus die treibende Kraft für die Verhandlungen, was politische Beobachter als eine bewusste Schwächung des Parlaments interpretierten.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen