Gedanken von Welt: Frohe Weihnachten

Von Hamdi Hassan ·
© Karine Germain / Unsplash

Das wünsche ich Ihnen als gläubige Muslimin und von Mensch zu Mensch.

Ich bin Muslimin und ich liebe Weihnachten: Die Lichter, die Kälte, diese Magie, arbeitsfreie Tage, keine Schule, kein Stress, gutes Essen und viele Geschenke! Meine Kinder und ich finden es wunderschön, mit unseren Freund*innen mitzufeiern.

Muslimische Feiertage wie das Opferfest Eid, das im Juli begangen wird, sind ähnlich. Man begeht es mit der ganzen Familie, scheut keinen organisatorischen Aufwand, damit alle zusammenkommen und gemeinsam essen können. Auch das kann übrigens – wie für manche Weihnachten hier – in Stress ausarten.

Meine zwei Kinder und ich können Eid in Österreich nicht auf diese Art und Weise feiern. Denn meine Eltern und meine neun Geschwister sind in Somalia.

Dafür genießen wir das Fest der Liebe mit Freund*innen und wünschen ihnen dabei auch „Frohe Weihnachten“. Eigentlich habe ich gelernt, dass ich das als bekennende Muslimin nicht darf. Ich sage es aber trotzdem, weil ich finde, dass mich das nicht zu einer weniger gläubigen Muslimin macht.

Was uns nämlich alle eint auf der ganzen Welt, ist das Leben, das wir geschenkt bekommen haben, das Menschsein. Und durch den Glauben, den jede und jeder gewählt hat (oder nicht), ist er oder sie nicht weniger Mensch. Also, lasst uns gemeinsam feiern und die Gesellschaft mit anderen genießen.

Hamdi Hassan ist freie Journalistin sowie Dolmetscherin/Übersetzerin bei verschiedenen Organisationen. Sie kommt aus Somalia und lebt seit ca. sechs Jahren in Österreich.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print oder Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen